Ein letztes Tabu
Home
Über den Autor
Veranstaltungen
Specials
Presse
Bestellung / Kontakt
Impressum
Sitemap

 

  Über den Autor

Andreas Schäfer wurde 1959 in Verden/Aller geboren.

Nach dem Studium der Fächer Deutsch, Philosophie und Erziehungswissenschaft promovierte er 1988 an der Universität Hamburg mit der Arbeit »Rolle und Konfiguration: Studien zum Werk Max Frischs« (erschienen im Verlag Peter Lang GmbH, Frankfurt a. M. 1989, Hamburger Beiträge zur Germanistik Bd. 10).

Darin wurde über die Erkenntnisfunktion des fiktiven Rollenspiels kontrovers zum vorherrschenden Forschungsstand eine identitätsbildende lebensbejahende Komponente in der Literatur Frischs aufgezeigt.

Auf belletristischem Gebiet verfasste Schäfer, der seit 1991 als Lektor im Verlagswesen tätig ist, unter anderem zahlreiche Kurzgeschichten über den Parfumjäger Jonas Steinhäger.

Der passionierte Bergwanderer wurde 1986 mit der Diagnose der Erbkrankheit Mukoviszidose konfrontiert. 2005 zerbrach die zehnjährige Freundschaft mit einer Frau, die ihn erstaunte, irritierte und zurückließ.

Schäfer lebt in Hamburg, wo er seine erblindete Mutter betreut.

"Ein letztes Tabu", bereits in der 2. Auflage.